SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche
das Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen 

Ehrenplatz für die Deutsche Nationalhymne!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht -> Laberforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Monocera
Beet-Reiniger


Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 66
Wohnort: An einem silbernen See mit Regenbogen

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 19:25    Titel: Ehrenplatz für die Deutsche Nationalhymne!

Die deutsche Nationalhymne bekommt einen würdigen Platz im Bundestag: Die Originalabschrift des Deutschlandliedes von Hoffmann von Fallersleben wird ab Freitag im Berliner Reichstagsgebäude präsentiert, wie eine Sprecherin am Mittwoch mitteilte. Im Beisein von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) wird ein Faksimile des bedeutsamen Dokuments in eine Glasvitrine gelegt. Gezeigt werden soll in der Dauerpräsentation das Gesamtdokument mit allen drei Strophen - also auch die ersten beiden, die heute nicht mehr Teil der offiziellen Nationalhymne sind.

Findet ihr das übertrieben oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave G
Klassenschönster


Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 489

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 19:54    Titel:

das ist doch mal 'ne idee!
tut dem nationalstolz gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
honk87
Klassenschönster


Anmeldungsdatum: 15.10.2003
Beiträge: 491
Wohnort: Punkrock City

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 21:21    Titel:

nazionalstolz is fürn arsch... wie kann man stolz auf ein land sein, in das man nur aus zufall reingeboren wurde? man könnte genau so gut in afrika oder in irgendnem 3 welt land geboren worden sein.. warum also grade stolz auf deutschland sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Supermann
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 397
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 09:53    Titel:

honk87 hat folgendes geschrieben:
nazionalstolz is fürn arsch... wie kann man stolz auf ein land sein, in das man nur aus zufall reingeboren wurde? man könnte genau so gut in afrika oder in irgendnem 3 welt land geboren worden sein.. warum also grade stolz auf deutschland sein?

weil du eben nicht in afrika oder einem 3.-welt land geboren bist, sondern hier? von mir aus nenn es nicht stolz, sondern sei einfach froh ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DER BAER
Schulhof-Star


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 1585
Wohnort: Halle an der Saale

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 10:01    Titel:

http://www.land-der-ideen.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Landser
Pate


Anmeldungsdatum: 14.10.2003
Beiträge: 548
Wohnort: Irrenanstalt

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 11:41    Titel:

Also wenn´s irgendwas bringt, warum sollte man sowas nicht machen...bei den Amis kann man zum Beispiel auch die originale Unabhängigkeitserklärung unter Glas bewundern und das machen auch viele Amerikaner.

Wobei ich mir halt statt der Nationalhymne eher irgendein anderes historisches Dokument wünschen würde, z.B. das Grundgesetz als Verfassung der BRD, auch wenn das noch nicht so alt ist - gerade das könnten sich die Leute dann auch mal bewusst machen, das Demokratie eben auch in "modernen Zeiten" nichts Selbstverständliches ist.

Was ich bisschen sinnlos finde, ist die sofort wieder ausbrechende Diskussion über die 1. und 2. Strophe, sicher sind sie nicht mehr ganz aktuell, aber deswegen gleich wieder aufzuschreien, halte ich für übertrieben, offizielle Nationalhymne der BRD bleibt schließlich die 3. Strophe und außerdem handelt es sich beim Deutschlandlied nunmal um ein historisches Dokument, man kann von Fallersleben sicherlich nicht vorwerfen, ein Nazi gewesen zu sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
honk87
Klassenschönster


Anmeldungsdatum: 15.10.2003
Beiträge: 491
Wohnort: Punkrock City

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 15:26    Titel:

Supermann hat folgendes geschrieben:
honk87 hat folgendes geschrieben:
nazionalstolz is fürn arsch... wie kann man stolz auf ein land sein, in das man nur aus zufall reingeboren wurde? man könnte genau so gut in afrika oder in irgendnem 3 welt land geboren worden sein.. warum also grade stolz auf deutschland sein?

weil du eben nicht in afrika oder einem 3.-welt land geboren bist, sondern hier? von mir aus nenn es nicht stolz, sondern sei einfach froh ;-)


aber wenns doch nunma nur zufall ist, dass man hier geboren ist.. deshalb halt ich nationalstolz für schwachsinnig... man kann stolz auf etwas sein, was man selbst gemacht hat etc.. man kann auf so viele dinge stolz sein aber für mich gehört ein stück erde auf dieser welt da nicht zu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave G
Klassenschönster


Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 489

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 16:44    Titel:

jetzt unterscheidest du nicht zwischen staatsgebiet und nation.
der begriff nation kommt aus dem lateinischen (natio - geburt,herkunft,"volks"stamm) und bezeichnet sozusagen eine abstammungsgemeinschaft,also eine ethnische,sprachliche und kulturelle gemeinschaft ohne anspruch auf staatliche suveränität.
es gibt ja auch nationen,die keinen staat haben,aber trotzdem stolz auf ihre herkunft/abstammung sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norman Bates
Schulliebling


Anmeldungsdatum: 02.10.2003
Beiträge: 3540
Wohnort: Berlin (west)

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 17:31    Titel:

ich hab das thema mal ins laberforum verschoben, irgendwie hat das doch wenig mit eigentlicher musik zu tun!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thealmighty
Mathe-Olympiade-Sieger


Anmeldungsdatum: 20.10.2003
Beiträge: 739
Wohnort: Ich wohne überall

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 17:40    Titel:

wieso sollte man nicht stolz sein, ein deutscher zu sein? Also ich bin stolz ein Deutscher zu sein. Ganz einfach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
honk87
Klassenschönster


Anmeldungsdatum: 15.10.2003
Beiträge: 491
Wohnort: Punkrock City

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 17:48    Titel:

jo dann sag mir bitte, warum du stolz auf deutschland bist bzw worauf du in deutschland stolz bist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monocera
Beet-Reiniger


Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 66
Wohnort: An einem silbernen See mit Regenbogen

BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 11:23    Titel:

Landser hat folgendes geschrieben:
...Wobei ich mir halt statt der Nationalhymne eher irgendein anderes historisches Dokument wünschen würde, z.B. das Grundgesetz als Verfassung der BRD, auch wenn das noch nicht so alt ist - gerade das könnten sich die Leute dann auch mal bewusst machen, das Demokratie eben auch in "modernen Zeiten" nichts Selbstverständliches ist...


Ich finde es, dass das Grundgesetzt unter Glas sein soll und nicht die Nationalhymne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thealmighty
Mathe-Olympiade-Sieger


Anmeldungsdatum: 20.10.2003
Beiträge: 739
Wohnort: Ich wohne überall

BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 15:47    Titel:

honk87 hat folgendes geschrieben:
jo dann sag mir bitte, warum du stolz auf deutschland bist bzw worauf du in deutschland stolz bist?


Ich bin stolz darauf in einem Land zu leben, das den kalten Krieg besiegt hat. Ich bin stolz darauf in einem Land zu leben, das nein zum Krieg im Irak sagte. Ich bin stolz darauf in einem Land zu leben, das seinen Bürgern mehr Freiheit bietet, als jedes anderen Land. Ich bin stolz darauf in einem Land zu leben in dem man sich hauptsächlich über das Wetter Sorgen machen kann.

Wir haben es hier in Deutschland wesentlich besser als in den meisten anderen Ländern, wenn nicht sogar besser als in allen anderen Ländern. Warum dürfen wir darauf verdammt nochmal nicht stolz sein, sondern müssen immer als schlechtreden und relativieren?

Schleisslich sind die amis, Dänen( vor allen die skandinavischen Länder) auch Stolz auf ihr Land. Wieso sollten wir das nicht dürfen? Das erklär mir mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
honk87
Klassenschönster


Anmeldungsdatum: 15.10.2003
Beiträge: 491
Wohnort: Punkrock City

BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 16:08    Titel:

Thealmighty hat folgendes geschrieben:
honk87 hat folgendes geschrieben:
jo dann sag mir bitte, warum du stolz auf deutschland bist bzw worauf du in deutschland stolz bist?


Ich bin stolz darauf in einem Land zu leben, das den kalten Krieg besiegt hat. Ich bin stolz darauf in einem Land zu leben, das nein zum Krieg im Irak sagte. Ich bin stolz darauf in einem Land zu leben, das seinen Bürgern mehr Freiheit bietet, als jedes anderen Land. Ich bin stolz darauf in einem Land zu leben in dem man sich hauptsächlich über das Wetter Sorgen machen kann.

Wir haben es hier in Deutschland wesentlich besser als in den meisten anderen Ländern, wenn nicht sogar besser als in allen anderen Ländern. Warum dürfen wir darauf verdammt nochmal nicht stolz sein, sondern müssen immer als schlechtreden und relativieren?

Schleisslich sind die amis, Dänen( vor allen die skandinavischen Länder) auch Stolz auf ihr Land. Wieso sollten wir das nicht dürfen? Das erklär mir mal


ich find s auch nit gut, wenn jezt ein ami sagt ich bin stolz auf amerika oder ein däne sagt ich bin stolz auf dänemark... es ist das gleiche.. man kann nicht stolz auf ein land oder seine nationalität sein... es ist reiner zufall, dass du hier lebst und nicht in einem land, in dem es anderen menschen schlechter als uns geht... nicht sagen: "oh ja schön ich wohn in deutschland mirt gehts so gut andere länder kümmern mich nen scheiss" sondern sagen: " ja ich fahre in die dritte welt und baue schulen"

und @irak.. janee is klar deshalb schickt die märkel jezt auch grade deutsche truppen an die front mit schiessgenehmigung... seh ich keinen unterschied drin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tania
Klassenschönster


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 460
Wohnort: Düsseldorf Ghetto

BeitragVerfasst am: 29.09.2006, 17:06    Titel:

ich bin auch stolz ein deutscher zu sein!!!

und ich finde es einfach nur mist wenn irgentwelche leute sagen, dass, wenn man ein deutscher ist und stolz darauf, das man dann ein nazi ist! unsere generation hat ja nun wirklich überhaupt nichts mit der ganzen alten geschichte zu tun...naturlich sollte man ned vergessen was damals passiert ist aber man sollte sich deswegen ned verbieten lassen, ein stolzer deutscher zu sein!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht -> Laberforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB PHPBB © 2001, 2002 phpBB Group
eXTReMe Tracker