SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche
das Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen 

Forum Beiträge nach außen hin sichtbar machen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Supermann
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 397
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 16:48    Titel: Forum Beiträge nach außen hin sichtbar machen?

Liebe Chatter,

was haltet ihr davon, wenn die foren und forenbeiträge für die "öffentlichkeit" (also vor allem für suchmaschinen) freigegeben werden? Die würden dann alle Beiträge lesen können, aber nach wie vor nur schreiben, wenn sie im chat eingeloggt wären (also im gastmodus).

Hintergrund: so ein chat wie unserer lebt ja auch davon, dass immer mal wieder neue chatter hinzukommen. Dafür ist es gut, wenn man in suchmaschinen wie google oder yahoo oder msn gefunden wird, wenn dort der relevante suchbegriff (in unserem fall "chat") eingegeben wird. Leider sind wir da im moment eher auf den hinteren plätzen ... das ist sehr schade!
Zum einen haben wir wohl zu wenig externe links auf uns (was wir nicht beeinflussen können), zum anderen ist aus der sicht einer suchmaschine unsere seite nicht sonderlich groß, weil wenig content. Dem würde eine Forenöffnung abhelfen: hier habt ihr jede menge content reingetan und die suchmaschinen könnten sich richtig austoben.

Also: spricht aus eurer sicht etwas dagegen?
Habt ihr gute (legale) ideen, wie wir mehr externe links bekommen können?

Viele grüße
Supermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kasiopaia
Pate


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 16:52    Titel:

ich finde, das ist ne gute idee :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knödel
Oberaufreisser


Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 993

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 17:13    Titel:

also ich wüsste nix, was dagegen sprechen sollte..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HÄCKER100
Schulklo-Raucher


Anmeldungsdatum: 15.07.2004
Beiträge: 380
Wohnort: in meine zimmer und auf meiner arbeit

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 17:24    Titel:

also super idee mit dem verlinken ...dann schmeißen wir die paten raus ....damit man nicht wegen fehlern runter gemacht wird und schon könnte man die forum beiträge verlinken .....ansonsten wäre es quatsch ...abeschreckung hoch 3 .... :roll:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Supermann
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 397
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 17:38    Titel:

HÄCKER100 hat folgendes geschrieben:
also super idee mit dem verlinken ...dann schmeißen wir die paten raus ....damit man nicht wegen fehlern runter gemacht wird und schon könnte man die forum beiträge verlinken .....ansonsten wäre es quatsch ...abeschreckung hoch 3 .... :roll:


hä? ich seh da keinen zusammenhang, ehrlich gesagt. was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Landser
Pate


Anmeldungsdatum: 14.10.2003
Beiträge: 548
Wohnort: Irrenanstalt

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 11:09    Titel:

Versuch´s am besten garnicht zu verstehen, ich versteh auch nicht was die Aussage dieses Beitrags soll, aber es sah mir nicht gerade konstruktiv aus.

Also grundsätzlich halte ich das für ´ne gute Idee, wenn´s ein besseres Google-Ranking bringt, warum nicht - wäre ja auch nicht der erste Content des SHC, der ins Google-Listing wandert... *g*

Aber bitte nicht alle Subforen - ich denke mal du weißt auf was ich anspiele :wink:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naseweiß
Trendsetter


Anmeldungsdatum: 24.10.2004
Beiträge: 422
Wohnort: Eschwege bei Kassel an der Grenze zu Thüringen, oder anders gesagt: Am Portal zu Frau Holle ;-)

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 17:18    Titel:

Ich bin auch dafür ein Forum spiegelt ja in gewisser weise auch den Chat selbst und die Meinung seiner Mittglieder wieder und grad neue würden dann eher merken ob sie sich hier wohl fühlen können.
Bei dem Gealber das grad auch die Paten und der Ad im Forum an den Tag legen denk ich kann kein alzu schlechtes sondern eher ein viel besseres Immage entstehen. 8)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Anfänger


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 22:52    Titel:

ich bin dagegen!
zum einen hab ich gern nen überblick, wer meine geistigen ergüsse liest und wer nicht - bei öffentlichen foren geht dieser überblick verloren.
da dieses forum keinen besonderen interlektuellen wert hat, wird auch keiner sagen "oh diese inhalte sind wichtig und müssen für alle zugänglich sein" - kurz um: niemand wird es vermissen, wenn die beiträge nicht öffentlich zugänglich sind.
zum anderen glaub ich nicht, dass das am ranking groß was ändern wird, weil sämtliche themen hier nur seeeehr begrenzt etwas mit chatten zu tun haben und daher der chat als solcher bei google nicht besser gefunden werden wird als vorher auch.

und schließlich und endlich: wenn das forum schon öffentlich sein muss, dann bitte ERST prüfen, ob es auch so tut wie gewollt - ich find das sehr unschön, dass man (vermutlich ungewollt) jetzt voll anonym auch im forum posten kann....

...der sicherheitslocher

ps: wieso hast du dem beitrag nicht ne umfrage angehängt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corax03
Sitzenbleiber


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 22:53    Titel:

wenns was bringt, warum nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landser
Pate


Anmeldungsdatum: 14.10.2003
Beiträge: 548
Wohnort: Irrenanstalt

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 23:11    Titel:

Also solange man dadurch anonyme Beiträge erstellen kann, bin ich auch vollkommen gegen eine Öffnung des Forums nach außen - und es geht absolut problemlos, da muss man nichtmal besondere Ahnung haben.

Ob sich das Ranking des Chats dadurch wesentlich verbessert, kann ich nicht entgültig beurteilen, PageRank scheint sich nicht dafür zu interessieren, zumindest hab ich nix davon gelesen, allerdings wertet Google scheinbar auch nach Begriffen im Content - könnte also doch was bringen.
Vielleicht ´n Relevance-Ad auf den Forenseiten ? Muss ja nicht besonders sichtbar sein - nur für Google halt.

Also nach Abklärung der Rechtefrage - keine Beiträge durch nicht angemeldete User - und wenn wir 100 Pro wissen, ob´s was bringt - bin ich nach wie vor dafür, aber bis dahin revidiere ich mein Urteil und würde doch eher davon absehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridolin
Pate


Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 188
Wohnort: dahause

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 23:27    Titel:

so hier ist der böse sicherheitslocher nochmal.
das man anonym posten kann ist bestimmt keine absicht - aber die änderung ungetestet vorzunehmen find ich sehr unschön.
klar bringt das forum content für google - aber nur weil die seite auf einmal ein bißchen text zu bieten hat, heißt das nicht, dass sie zu allem gefunden wird - egal ob der content mit dem thema zu tun hat oder nicht. und daher der content hier wenig mit chat zu tun hat, wird sich in der hinsicht und wenig bei google ändern.

die andere frage, die man sich stellen muss: was wollen wir damit erreichen? dreifache chatter-zahlen? ich glaub nicht, dass das dem chat gut tut. das macht ihn nur oberflächlicher und unübersichtlicher.
mir persönlich würde es mehr zusagen, wenn wir die kapazität in qualität statt in marketing setzen. der chat war mal ganz vorne, was den funktionsumfang angeht. mittlerweile haben aber viele aufgeholt und hier hat sich seit jahren nicht mehr viel getan.
wenn wir an der qualität arbeiten und uns durch sinnvolle funktionen und eine zusammenhängende community abheben, haben wir wohl einiges mehr davon, als wenn wir mit google ein paar eintagsfliegen anlocken. der chat lebt immer noch zum großteil von mund-zu-mund-propaganda - und war dadurch erfolgreich, dass er übersichtlich, sinvoll strukturiert und vor allem werbefrei war. mittlerweile wird der chat aber immer mehr wie alle anderen auch. nichts wirklich besonderes mehr. und ein öffnen des forum macht dies nichts besser.

ich weiß genau, dass dieser chat von der hand in den mund lebt und ehrenamtich hochgezogen wird und dies soll an dieser leistung auch keine kritik sein - aber eine feststellung, dass der kommerzgedanke nunmal nicht alles ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridolin
Pate


Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 188
Wohnort: dahause

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 18:33    Titel:

und noch ein kleiner absatz zu dem thema:
ich find es unschön, dass im forum das shc-logo links oben jetzt google-freundlich mit der shc-startseite und nicht mehr benutzerfreundlich mit der foren-startseite verlinkt ist. verlink doch wegen mir die überschrift "Schulhofchat - der teuflisch gute Chat" mit der startseite. aber das logo find ich unpraktisch, weil man (oder zumindest ich) reflexartig das logo zur übersicht nimmt und nicht den recht kleinen link darunter "übersicht"....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HÄCKER100
Schulklo-Raucher


Anmeldungsdatum: 15.07.2004
Beiträge: 380
Wohnort: in meine zimmer und auf meiner arbeit

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 22:09    Titel:

Supermann hat folgendes geschrieben:
HÄCKER100 hat folgendes geschrieben:
also super idee mit dem verlinken ...dann schmeißen wir die paten raus ....damit man nicht wegen fehlern runter gemacht wird und schon könnte man die forum beiträge verlinken .....ansonsten wäre es quatsch ...abeschreckung hoch 3 .... :roll:


hä? ich seh da keinen zusammenhang, ehrlich gesagt. was hat das eine mit dem anderen zu tun?


ganz einfach ...es gibt foren wo man nicht gleich für rechtschreib fehler ...so zu sagen in po gef*ckt wird ...nur weil hier ne bande tollwütiger rechtschreb gammatik vögel ihr unwesen treiben.....für viele ist das ne abschreckung .....und dann würde sich das forten öffnen nix bringen weil die leute rein gucken und ....den haufen blut hunde sieht ......ich spreche jetzt nur das rechtschreib und grammatik scheiß an den rest spare ich mir aus kosten und zeit gründen .....die reaktion auf den beitrag wird zeigen was ich noch meine :wink:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Ithaiy
Abschreiber


Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 22:52    Titel:

also soweit ich weiß pinkeln sich die chatter da gegenseitig nen bissel ans bein, das hat wenig mit den paten zu tun...und da ich um einiges häufiger im chat bin als du (daher mehr solcher vorfälle beobachte) habe ich recht 8) ...zudem isses ja nich unbedingt schlecht sich nen bissel zu bilden ne!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Supermann
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 397
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 23:44    Titel:

HÄCKER100 hat folgendes geschrieben:
Supermann hat folgendes geschrieben:
HÄCKER100 hat folgendes geschrieben:
also super idee mit dem verlinken ...dann schmeißen wir die paten raus ....damit man nicht wegen fehlern runter gemacht wird und schon könnte man die forum beiträge verlinken .....ansonsten wäre es quatsch ...abeschreckung hoch 3 .... :roll:


hä? ich seh da keinen zusammenhang, ehrlich gesagt. was hat das eine mit dem anderen zu tun?


ganz einfach ...es gibt foren wo man nicht gleich für rechtschreib fehler ...so zu sagen in po gef*ckt wird ...nur weil hier ne bande tollwütiger rechtschreb gammatik vögel ihr unwesen treiben.....für viele ist das ne abschreckung .....und dann würde sich das forten öffnen nix bringen weil die leute rein gucken und ....den haufen blut hunde sieht ......ich spreche jetzt nur das rechtschreib und grammatik scheiß an den rest spare ich mir aus kosten und zeit gründen .....die reaktion auf den beitrag wird zeigen was ich noch meine :wink:


hmm naja ... am ende sagen ja die rechtschreibfehler im beitrag vor allem was über den autoren. in diesem fall also über dich. das kann dann halt die "ganze" welt lesen. allein in deinem letzten beitrag sinds ja nicht allzu wenig ;-)
und nicht vergessen: niemand ZWINGT dich hier was rein zu schreiben, ob richtig oder falsch. dass dir andere foren besser gefallen ist ok, aber warum nicht einfach nur da was schreiben und das hier in ruhe lassen anstatt das hier schlechter zu machen, als es ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB PHPBB © 2001, 2002 phpBB Group
eXTReMe Tracker