SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche
das Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen 

PC geht einfach aus

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thealmighty
Mathe-Olympiade-Sieger


Anmeldungsdatum: 20.10.2003
Beiträge: 739
Wohnort: Ich wohne überall

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 19:54    Titel: PC geht einfach aus

Moin!
Ich dachte ich mach hier mal nen thread auf, da ja hier viele ahnung von pc's haben. Also, mein Problem: Wenn ich meinen PC hochfahre, geht er neuerdings nach ca 10 min einfach aus. Um den dann wieder hoch zu fahren, muss ich das netzteil aus und wieder ein machen. Habs letztes ausgebaut, war auch etwas verstaubt, alles sauber gemacht etc, geht aber immer wieder aus. Liegt es am Netzteil? Ist ein 500 Watt Teil und noch relativ neu, da ich das problem schonmal hatte.
Oder kann es an was anderem liegen?
Danke schonmal für eure antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knödel
Oberaufreisser


Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 993

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 20:20    Titel:

kann dir zwar nich helfn, aber hab n ähnliches problem.. mein pc bleibt wenn ich ihn längere zeit (bspw über nacht) aus hatte und halt starte 4-5 mal einfach hängen, läuft aber dann durch, bis ich ihn wieder aus mache. jmd n plan, was das sein könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridolin
Pate


Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 188
Wohnort: dahause

BeitragVerfasst am: 18.08.2006, 23:55    Titel:

das riecht entweder nach nem haarriss oder nach dem defekten cpu-lüfter.
im ersten fall hat irgendeine leiterbahn nen ganz feinen riss, der sich bei wärme ausdehnt und dann zu nem absturz führen kann, im zweiten fall überhitzt die cpu und schaltet den rechner vorsichtshalber ab, bevor sie durchbrennt (zumindest ein P4 macht das zuverlässig, um sich vor dem hitzetot zu schützen).
ich tipp mal auf zweiteres. prüf mal den lüfter und die befestigung.
dann starte mal den rechner, spring ins bios und guck dir die tempwerte an. wenn die kontinuierlich hochgehen und dann der rechner ausgeht, dürfte der grund gefunden sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landser
Pate


Anmeldungsdatum: 14.10.2003
Beiträge: 548
Wohnort: Irrenanstalt

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 09:25    Titel:

Volle Zustimmung zum vorherigen Post, klingt ganz nach einer zu warmen CPU (übrigens machen auch AMD-Prozessoren sowas :wink: ).
Normalerweise sollte allerdings BEVOR er ausgeht ein Warnton zu hören sein, meistens ein durchgezogenes, hohes Pfeifen.
Wenn nicht, solltest du neben dem, was Fridolin vorgeschlagen hat, in deinem BIOS mal danach forschen, der entsprechende Eintrag nennt sich meist "CPU Warning Temperature" und dahinter steht dann, wie der Name schon sagt, eine Temperaturangabe, wenn die CPU wärmer wird als dort vorgegeben, piept´s.
Eventuell muss das dann über einen zweiten Wert noch aktiviert werden, das ist aber von BIOS zu BIOS unterschiedlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thealmighty
Mathe-Olympiade-Sieger


Anmeldungsdatum: 20.10.2003
Beiträge: 739
Wohnort: Ich wohne überall

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 15:22    Titel:

danke erstmal für eure antworten.
Ich denke das liegt am netzteil. Der CPU hatte ne gradzahl von 59. Ist das zu viel? Mainboard hatte zwischen 36-39 grad.
Eiegentlich muss es daran liegen, weil ich jetzt das gehäuse aufgemacht habe und nen kleinen usb-ventilatur rangestellt habe, so das die Temperatur jetzt bei 49° liegt. seitdem schmiert er nicht mehr ab. Was nur ärgerlich ist, hab das netzteil (550 watt) vor ca 6 monaten gekauf. Rechnung ist natürlich verflogen! :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skullkeeper
Pate


Anmeldungsdatum: 20.10.2003
Beiträge: 741

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 15:30    Titel:

ne das liegt eher an der temperatur... 45° und drunter sind gute werte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Thealmighty
Mathe-Olympiade-Sieger


Anmeldungsdatum: 20.10.2003
Beiträge: 739
Wohnort: Ich wohne überall

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 17:14    Titel:

ja, also am netzteil irgendwie. Der lüfter will irgendwie nicht. Woran könnt es sonst liegen? Kann das Mainboard überhitzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skullkeeper
Pate


Anmeldungsdatum: 20.10.2003
Beiträge: 741

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 22:03    Titel:

ne man das netzteil is ok kauf n neuen lüfter kostet ca 15 €
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Landser
Pate


Anmeldungsdatum: 14.10.2003
Beiträge: 548
Wohnort: Irrenanstalt

BeitragVerfasst am: 19.08.2006, 23:29    Titel:

Ich weiß garnicht, wie du drauf kommst, dass das Netzteil ´nen Fehler hat :roll: Wurde doch gesagt : höchstwahrscheinlich ist´s die CPU.

Wäre übrigens ganz praktisch wenn du mal ein paar Kenndaten zu deinem Rechner postest, es gibt nämlich z.B. auch AMD-Prozessoren, für die 60 ° C nicht zu viel sind, aber das erkennt man nur an der Art des Prozessors bzw. man kann´s bei AMD nachlesen, welche "Standardbetriebstemperatur" der hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DER BAER
Schulhof-Star


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 1585
Wohnort: Halle an der Saale

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 11:06    Titel:

Landser hat folgendes geschrieben:
Ich weiß garnicht, wie du drauf kommst, dass das Netzteil ´nen Fehler hat :roll: Wurde doch gesagt : höchstwahrscheinlich ist´s die CPU....


wenn der netzteillüfter nicht geht, dann kann auch das netzteil zu heiß werden und es schaltet ab...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dave G
Klassenschönster


Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 489

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 16:41    Titel:

Es ist doch sinnlos, sein Geld in endlos viele Luftkühler zu investieren,die's eh nicht bringen,wenn man sich mit einer Großinvestition 'ne Wasserkühlung (CPU,VGA,Netzteil) zulegt.Dann kann man sicher sein,dass er einem nicht wegen Hitzeproblemen abschmiert. :lol:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charly007
Pate


Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 1163

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 18:05    Titel:

Ach und wenn die Pumpe kaputt ist dann friert der Rechner ein oder wie?.. :roll:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thealmighty
Mathe-Olympiade-Sieger


Anmeldungsdatum: 20.10.2003
Beiträge: 739
Wohnort: Ich wohne überall

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 18:12    Titel:

der ventilator vom netzteil dreht sich kaum noch. Ich weiß leider auch nicht wieso. Kann man das irgendwie einstellen?

ich hab nen AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+

Motherboard: ASRock K7S8X v1 (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)

Motherboard Chipsatz SiS 746FX

768 DDR Ram
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sergio aus Rio
Oberaufreisser


Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 944
Wohnort: West-Tübingen

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 22:03    Titel:

Thealmighty hat folgendes geschrieben:
[...]

768 DDR Ram


No eiferbibbsch üsch würd sochn doron lieschts.. :lol:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thealmighty
Mathe-Olympiade-Sieger


Anmeldungsdatum: 20.10.2003
Beiträge: 739
Wohnort: Ich wohne überall

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 14:19    Titel:

wat is?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB PHPBB © 2001, 2002 phpBB Group
eXTReMe Tracker