SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche
das Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen 

sterbehilfe

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht -> Laberforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trixi
Hausaufgabenvergesser


Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 12:45    Titel: sterbehilfe

was haltet ihr von sterbehilfe ?

es ist ja sehr umstritten...
sollte es erlaubt sein .. oder gibt es viele gründe die dagegen sprechen ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaosratte
Schulhof-Star


Anmeldungsdatum: 01.04.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 14:33    Titel: Re: sterbehilfe

Trixi hat folgendes geschrieben:
was haltet ihr von sterbehilfe ?

es ist ja sehr umstritten...
sollte es erlaubt sein .. oder gibt es viele gründe die dagegen sprechen ?!


Prinzipiell find ichs gut wenn man Jemandem, bei dem eh schon alles verloren is(Krebs im letzten stadium usw.), wo also wirklich keine Chance mehr besteht, einige Wochen schmerzen und Leid erspart...des machts au für die angehörigen leichter..Aber derjenige sollte selbst darüber entscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skateboarderin
Schulhof-Star


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1569
Wohnort: ganz weit weg...

BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 14:39    Titel:

als mensch muss ich sagen ja, als christin nein... :?
ich finde sterbehilfe sollte auf jeden fall erlaubt sein, wenn derjenige das ausdrücklich gesagt hat oder vorher schriftlich festgehalten hat...wie in diesen neuen bescheinigungen da, wo man vorher festlegen kann inwieweit man zu künstlicher ernährung etc. zustimmen würde...
aber was da jetzt mit terry shiavo (?) in floride passiert ist, find ich auch nicht ganz gerecht..ich mein der mann hat doch ne neue frau, also kann er die vormundschaft doch ruhig den eltern überlassen... aber dass irgendwelche amerikanischen möchtergern-humanisten (siehe bush) sich da wieder profilieren wollen, find ich nicht gut... :mad:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Chaosratte
Schulhof-Star


Anmeldungsdatum: 01.04.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 14:44    Titel:

skateboarderin hat folgendes geschrieben:
als mensch muss ich sagen ja, als christin nein... :?
ich finde sterbehilfe sollte auf jeden fall erlaubt sein, wenn derjenige das ausdrücklich gesagt hat oder vorher schriftlich festgehalten hat...wie in diesen neuen bescheinigungen da, wo man vorher festlegen kann inwieweit man zu künstlicher ernährung etc. zustimmen würde...
aber was da jetzt mit terry shiavo (?) in floride passiert ist, find ich auch nicht ganz gerecht..ich mein der mann hat doch ne neue frau, also kann er die vormundschaft doch ruhig den eltern überlassen... aber dass irgendwelche amerikanischen möchtergern-humanisten (siehe bush) sich da wieder profilieren wollen, find ich nicht gut... :mad:


Die arme frau hätte eigentlich schon vor langer Zeit sterben müssen, man hat sie nur noch am Leben gehalten um des atmens willen..Ich denk wirklich dass es für sie besser war endlich gehen zu dürfen..Versteh auch net warum man sich als christ gegen Sterbehilfe stellt.Nach dem tod(=Erlösung) kommt doch angeblich das ewige Leben im himmel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skateboarderin
Schulhof-Star


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1569
Wohnort: ganz weit weg...

BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 14:52    Titel:

ja schon aber ich finde man hätte wenigstens den eltern diese entscheidung überlassen können...oder man sie wenigstens noch mal zu ihr gelassen nach dem tod ihrer tochter...nict mal das durften sie, das hat der mann verboten, hab ich gelesen...
und was das mit christ sein angeht, sterbehilfe ist ja immer noch sozusagen die hilfe bei dem tod von anderen...jetzt mal ganz hochgesehen: mord...ich mein so seh ich das nicht...aber ich finde man sollte das einschränkungen schaffen...für manche ist es wirklich eine erlösung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Trixi
Hausaufgabenvergesser


Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 16:04    Titel:

Chaosratte hat folgendes geschrieben:
skateboarderin hat folgendes geschrieben:
als mensch muss ich sagen ja, als christin nein... :?
ich finde sterbehilfe sollte auf jeden fall erlaubt sein, wenn derjenige das ausdrücklich gesagt hat oder vorher schriftlich festgehalten hat...wie in diesen neuen bescheinigungen da, wo man vorher festlegen kann inwieweit man zu künstlicher ernährung etc. zustimmen würde...
aber was da jetzt mit terry shiavo (?) in floride passiert ist, find ich auch nicht ganz gerecht..ich mein der mann hat doch ne neue frau, also kann er die vormundschaft doch ruhig den eltern überlassen... aber dass irgendwelche amerikanischen möchtergern-humanisten (siehe bush) sich da wieder profilieren wollen, find ich nicht gut... :mad:


Die arme frau hätte eigentlich schon vor langer Zeit sterben müssen, man hat sie nur noch am Leben gehalten um des atmens willen..Ich denk wirklich dass es für sie besser war endlich gehen zu dürfen..Versteh auch net warum man sich als christ gegen Sterbehilfe stellt.Nach dem tod(=Erlösung) kommt doch angeblich das ewige Leben im himmel?



ich stimm dir da zu..
grade das was da veranstaltet worden is.. *kopf schüttel*
was hat sie bitte für ein leben gehabt ?!
sie is vor sich hin vegetiert..
und ihr mann .. war ma mit ihr verbunden ..
also im besten fall lief die ehe sehr gut.. und er wird sie besser gekannt haben als ihre eltern ..
aus deren sicht is es au verständlich ..
aber muss so was sein ?!?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norman Bates
Schulliebling


Anmeldungsdatum: 02.10.2003
Beiträge: 3540
Wohnort: Berlin (west)

BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 17:03    Titel:

die war übrigens ma echt hübsch die frau....

also ich hab lieber nen kopfschuss als 15 jahre lang mit meinen gedanken eingesperrt zu sein... das ist doch der horror... wie kann man jemanden den man angeblich liebt sowas antun? um dem mann eins auszuwischen oder wie? also ich denke nach 15 jahren kann man schon damit rechnen dass sie nicht mehr zurückkommt, und selbst wenn, hat sie dann wahrscheinlich auch nich mehr viel davon...

und nach 15 jahren koma, ist es vielleicht auch verständlich dass der mann seine hoffnung aufgegeben hat und sich neu verliebt... er wollte der sache sicher endlich ein ende bereiten... ich finds unfair wie er behandelt wird und da er sich auch nicht vor kameras äußerst wie die familie da, zeigt für mich dass er auf diesen krieg eigentlich gar keine lust hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BabyGnu
Klassenschönster


Anmeldungsdatum: 03.02.2004
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 17:53    Titel:

ich war vor kurzem auch im krankenhaus und da habe ich auch mitbekommen wie sich die "kinder" eines älteren mannes unterhalten haben und sie war auch fast alle dafür das sein leid ein ende haben sollte (er hatte einen schlaganfall und ist seitdem zum pflegefall geworden)...
ehrlich gesagt finde ich es in solchen situationen wirklich besser wenn diese menschen erlöst werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berlingo225
Flur-Feger


Anmeldungsdatum: 25.02.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 16:03    Titel: Re: sterbehilfe

Chaosratte hat folgendes geschrieben:
Trixi hat folgendes geschrieben:
was haltet ihr von sterbehilfe ?

es ist ja sehr umstritten...
sollte es erlaubt sein .. oder gibt es viele gründe die dagegen sprechen ?!


Prinzipiell find ichs gut wenn man Jemandem, bei dem eh schon alles verloren is(Krebs im letzten stadium usw.), wo also wirklich keine Chance mehr besteht, einige Wochen schmerzen und Leid erspart...des machts au für die angehörigen leichter..Aber derjenige sollte selbst darüber entscheiden.


Ist ja eigentlich alles richtig so!
Aber was ist, wenn jeman gar nichts mehr entscheiden kann?
Terry lag zum Beispiel im Koma. Sie konnte nicht sagen, was sie will.
Ich denke es sollte so sein wie bei einem Testament.
Man muss schriftlich festhalten, ob man im Zweifel sterbehilfe will oder nicht. Das ganze muss dann noch ein Notar beglaubigen.
Wenn gar kein solches Dokument vorliegt, dann gibt es auch keine Sterbehilfe.
Ich denke das wäre die beste Möglichkeit, sicher zu gehen das man mit der Sterbehilfe, das Richtige tut.
Unter diesen Umständen, würde ich sterbehilfe erlauben.
Der Fall in Amerika war aber anders: Es gab nur die Aussage des Ehemannes!
Kein Nachweis, das sie wirklich Sterbehilfe gewollt hat.
Doch ich denke es war das beste, denn sie lag ja schon über 15 Jahre im Koma.

Noch kurz etwas, dass Bush betrifft: Er will die Sterbehilfe unterbinden, wollte auch Terry "retten", aber auf der anderen Seite ist er für die Todesstrafe und führt verbotene Kriege! Was ist das für ein Mensch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norman Bates
Schulliebling


Anmeldungsdatum: 02.10.2003
Beiträge: 3540
Wohnort: Berlin (west)

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 17:27    Titel:

also ich kann mich jetzt auch irren, aber ich glaub gehört zu haben dass es schon irgendwo mal den wunsch von ihr gegeben haben soll die geräte in so nem fall abzuschalten... aber das muss jetzt nich stimmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DER BAER
Schulhof-Star


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 1585
Wohnort: Halle an der Saale

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 18:32    Titel:

Norman Bates hat folgendes geschrieben:
also ich kann mich jetzt auch irren, aber ich glaub gehört zu haben dass es schon irgendwo mal den wunsch von ihr gegeben haben soll die geräte in so nem fall abzuschalten... aber das muss jetzt nich stimmen


jop, hat sie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
berlingo225
Flur-Feger


Anmeldungsdatum: 25.02.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 11:18    Titel:

DER BAER hat folgendes geschrieben:
Norman Bates hat folgendes geschrieben:
also ich kann mich jetzt auch irren, aber ich glaub gehört zu haben dass es schon irgendwo mal den wunsch von ihr gegeben haben soll die geräte in so nem fall abzuschalten... aber das muss jetzt nich stimmen


jop, hat sie


Sie hat es zu ihrem Mann gesagt.
Behauptet der zumindest. Der kann aber auch lügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaosratte
Schulhof-Star


Anmeldungsdatum: 01.04.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 14:01    Titel:

berlingo225 hat folgendes geschrieben:
DER BAER hat folgendes geschrieben:
Norman Bates hat folgendes geschrieben:
also ich kann mich jetzt auch irren, aber ich glaub gehört zu haben dass es schon irgendwo mal den wunsch von ihr gegeben haben soll die geräte in so nem fall abzuschalten... aber das muss jetzt nich stimmen


jop, hat sie


Sie hat es zu ihrem Mann gesagt.
Behauptet der zumindest. Der kann aber auch lügen.

Tja, egal ob sie des mal gesagt hat oder net, findest du im Ernst dass man die Frau noch länger hätte leiden lassen sollen?Dann bist du echt noch unmöglicher als ich dachte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BabyGnu
Klassenschönster


Anmeldungsdatum: 03.02.2004
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 18:57    Titel:

ich würde sagen die frau hat lange genug gelitten...
obwohl die art wie sie sterben musste auch nich grade wirklich das wahre war...
den verhungern/verdursten muss genauso eine qual sein auch wenn sies vielleicht nicht mehr voll mitbekommen hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sweet.lady
1. Reihe Sitzer


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 17:23    Titel:

irgendwie fand ichs total pervers, wie sie die ham verrecken lassen..
Klar, okay, sie lag im Koma und hat nix mehr gespürt aber trotzdem...
man hätte das doch auch schneller machen können? Irgendwie vielleicht.. menschenwürdiger? Mit Gift oder so?
Dass man sie hat sterben lassen war ja ganz okay, weil sie s ja angeblich selber mal so gesagt hat. dass in solchen situationen usw..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht -> Laberforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB PHPBB © 2001, 2002 phpBB Group
eXTReMe Tracker