SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche
das Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen 

Auch ohne Abi studieren?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht -> Ferien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crybaby
Flur-Feger


Anmeldungsdatum: 10.08.2016
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 03.05.2017, 08:14    Titel: Auch ohne Abi studieren?

Schuhu!

ich hab ja schon mal erzählt, dass ich überlege, ob ich mein Abi nachmache... Jetzt habe ich mich dagegen entschieden, denke ich.

Meine Kusine hat mir nämlich am Wochenende erzählt, dass man manchmal auch ohne Abi studieren kann. Das wäre ja absolut perfekt für mich.

ich dachte bisher immer, dass das nur geht, wenn man eine künstlerische Eignung nachweist für ein künstlerisches Studium, aber anscheinend geht es auch so unter bestimmten Voraussetzungen....?

Allerdings frag ich mich, ob mir nicht eine bestimmte Qualifikation oder so fehlen könnte, wenn ich das mach. Und wo.... das ist ja noch mal eine andere frage?
Wer hat da Erfahrung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukejason
Schulschwänzer


Anmeldungsdatum: 29.11.2016
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 03.05.2017, 12:24    Titel:

Hej hej! Gut, dass du dich zu dem Thema mal zurückmeldest - letztens hab ich mich noch gefragt, was aus deinen Plänen eigentlich geworden ist. Klar, du kannst ohne Abi studieren. Smilie

Da musst du nur entweder
- einen Meisterabschluss haben oder
- einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss,
- eine anschließende mindestens dreijährige hauptberufliche Tätigkeit zum Zeitpunkt der HZP sowie die Erweiterung oder Vertiefung des durch Ausbildung und Berufstätigkeit erworbenen Wissens durch qualifizierte Weiterbildung.

Das wäre alles... Smilie Sonst geht das wirklich nur mit einer künstlerischen Eignungsprüfung für die künstlerischen Studiengänge. Was möchtest du denn gern studieren, crybaby? Du könntest auch ein Fernstudium in Betracht ziehen (auch da ist es möglich, ohne Abi zu studieren, schau mal: http://www.wb-fernstudium.de/service-studienberatung/studieren-ohne-fh-reife.php )

Vielleicht kannst du auch ein duales Studium machen.

Man muss natürlich sehr diszipliniert sein für ein Fernstudium, aber wenn man das wirklich will, dann ist das auch kein Hindernis.

Freu mich, wieder von dir zu lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht -> Ferien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB PHPBB © 2001, 2002 phpBB Group
eXTReMe Tracker